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EU regulation 2020/740 and 2023/1115

REGULATION (EU) 2023/1115 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 31 May 2023 on the making available on the Union market and the export from the Union of certain commodities and products associated with deforestation and forest degradation > EUDR.
In conjunction with EU Regulation 2020/740, the requirements for our industry have been tightened even further. Every market participant should be aware of the requirements. It starts on 30.12.2024. Chapter 1, Articles 4 and 5 in particular are exciting with all the consequences behind.

Fragen zum Reifenalter und der DOT Kennziffer.


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Im Beitrag erklären wir Ihnen wie cartomak mit dem Reifenalter umgeht.

Das Reifenalter ... eine der leidenschaftlichsten Diskussionen zu Reifen überhaupt.

Im cartomak Webshop sind Reifen ohne Zusatzkennzeichnung maximal 2 Jahre alt.

Unsere Auffassung ist also etwas extremer als das Statement des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniserhandwerk e.V.

Dort steht:

Zitat
Pkw-Reifen sollten nach Meinung der Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein. Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

 

Ältere Reifen sind bei cartomak mit Angabe des Produktionsjahres zusätzlich im Profilnamen markiert.

In den folgenden Zeilen an einem Beispiel erklärt...

Im Listing finden Sie im Profil die Bezeichnung " DOT10 ".  (DOT= Department of Transport)

10: Produktionsjahr 2010

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In die Detailansicht des Reifens gelangen Sie über den grünen Button " Zum Produkt ". Dort bitte in den Tab " Merkmale ".

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Hier werden die Angaben detailiert aufgeführt.

Nun zum offiziellen Statement der Reifenindustrie. Im cartomak Webshop weichen wir davon ab. Wir markieren Reifen bereits ab einem Produktionsdatum älter als zwei Jahre.

In der vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie (WdK) herausgegebenen Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu:

"Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde, chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf. Es gibt - je nach Faktenlage - unterschiedliche und sich leider widersprechende Gerichtsurteile.Beim Reifenkauf sollte der gesunde Menschenverstand zählen. Der Taxifahrer wird mit seiner hohen Jahreskilometerleistung mit einem fünf Jahre alten Testsieger gut zurecht kommen. Den fährt er in kurzer Zeit "runter". Der Kunde mit einer Jahreskilometerleistung von ca. 20tsd. Kilometer sollte von einem fünf Jahre alten "Neureifen" Abstand halten. Ein solcher Reifen wird viele Jahre halten und kommt dann in ein Alter welches wir für bedenklich halten.

Der Reifenhändler Ihres Vertrauens sollte Ihnen eine plausible Erklärung geben. Das kann er auch. Das Herstellungsdatum eines Reifen steht auf der Flanke beginnend mit DOT (Department of Transport).

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