Jump to content

 

EU regulation 2020/740 > File layout NAN6.1 released

From 01.05.2021, the EU Regulation 2020/740 will apply. Due to the requirements of the EU product database (Regulation EU 2017/1369) with a publicly accessible area, the new regulation will be a game changer. We have created all structures to implement the requirements of the regulation. At the same time, we also hold the data according to 1222/2009. An automatic EPREL comparison takes place on an ongoing basis. As standard, we supply the information tyre type identifier, date of start of production and date of end of production. Have a look ...

Available EPREL Reg ID's > 170.000 (21.05.2023)

Was bedeutet 4PR 6PR 8PR 10PR 12PR 14PR 16PR 18PR 20PR bei Reifen? Was sind C, CP oder LT Reifen?


Recommended Posts

PR = Ply Rating und gibt die Anzahl der Lagen an.

Faustregel: Je mehr Lagen desto höher die Tragfähigkeit aber auch die Zähigkeit/Steifigkeit des Reifens.

Die PR Zahl ist zwar bei vielen LeichtLKW und OffRoad Reifen noch vorhanden. Der Techniker orientiert sich am Loadindex der seit einigen Jahren bei den Reifenbezeichnungen verwendet wird. In der Welt der LKW- oder Industriereifen und besonders bei EM (Earthmover) oder im Forstbereich spielt die PR Zahl eher eine Rolle. Das ist ein weites "Feld". Sollten Sie Fragen dazu haben so antworten Sie auf diesen Thread.

  • PKW Reifen haben standardmäßig 4PR.
    PKW Reifen gibt es zusätzlich auch in XL, EL (Extra Large) oder Reinforced. Diese Reifen haben allgemein einen um 4 Digits höheren Loadindex.
     
  • Leicht LKW Reifen, sogenannte C Reifen fangen bei 6PR an.
     
  • CP Reifen fangen ebenfalls bei 6PR an und sind für Wohnmobile und Wohnanhänger gedacht. Diese Reifen sind spezialisiert für Fahrzeuge mit langen Standzeiten.
     
  • LT Reifen kommen aus dem amerikanischen Raum und sind ebenfalls den C Reifen zuzuordnen.

In der Praxis stellen Sie sich bitte vor, dass C Reifen auf Leicht LKW hohe Lasten zu tragen haben. Hohe Lasten bedingen einen hohe Reifenfülldruck und deshalb hat der Reifen eine höhere Lagenzahl um dem hohen Reifenfülldruck gerecht zu werden. Durch die hohe Lagenzahl wird der Reifen insgesamt steifer und hat ein vollkommen anderes Fahrverhalten als ein normaler PKW Reifen. Das ist der Grund warum PKW Reifen nicht mit C, CP oder LT Reifen auf einem Fahrzeug gefahren werden sollten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy Guidelines We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.