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EU Verordnung 2020/740 > Dateiformat NAN6.1 veröffentlicht

Ab dem 01.05.2021 gilt die EU Verordnung 2020/740. Durch die Erfordernisse der EU  Produktdatenbank (Verordnung EU 2017/1369) mit einem öffentlich zugänglichen Bereich wird die neue Verordnung ein Game Changer. Wir haben alle Strukturen geschaffen um die Anforderungen der Verordnung umzusetzen. Gleichzeitig halten wir zusätzlich die Daten nach 1222/2009 vor. Ein automatischer EPREL Abgleich rundet den Service ab. Im Standard liefern wir die Informationen tyre type identifier, date of start of production und date of end of production mit. Zum Artikel ...

Verfügbare EPREL Reg ID's (Reifen) > 190.000 (12.02.2024)

Was bedeutet 4PR 6PR 8PR 10PR 12PR 14PR 16PR 18PR 20PR bei Reifen? Was sind C, CP oder LT Reifen?


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PR = Ply Rating und gibt die Anzahl der Lagen an.

Faustregel: Je mehr Lagen desto höher die Tragfähigkeit aber auch die Zähigkeit/Steifigkeit des Reifens.

Die PR Zahl ist zwar bei vielen LeichtLKW und OffRoad Reifen noch vorhanden. Der Techniker orientiert sich am Loadindex der seit einigen Jahren bei den Reifenbezeichnungen verwendet wird. In der Welt der LKW- oder Industriereifen und besonders bei EM (Earthmover) oder im Forstbereich spielt die PR Zahl eher eine Rolle. Das ist ein weites "Feld". Sollten Sie Fragen dazu haben so antworten Sie auf diesen Thread.

  • PKW Reifen haben standardmäßig 4PR.
    PKW Reifen gibt es zusätzlich auch in XL, EL (Extra Large) oder Reinforced. Diese Reifen haben allgemein einen um 4 Digits höheren Loadindex.
     
  • Leicht LKW Reifen, sogenannte C Reifen fangen bei 6PR an.
     
  • CP Reifen fangen ebenfalls bei 6PR an und sind für Wohnmobile und Wohnanhänger gedacht. Diese Reifen sind spezialisiert für Fahrzeuge mit langen Standzeiten.
     
  • LT Reifen kommen aus dem amerikanischen Raum und sind ebenfalls den C Reifen zuzuordnen.

In der Praxis stellen Sie sich bitte vor, dass C Reifen auf Leicht LKW hohe Lasten zu tragen haben. Hohe Lasten bedingen einen hohe Reifenfülldruck und deshalb hat der Reifen eine höhere Lagenzahl um dem hohen Reifenfülldruck gerecht zu werden. Durch die hohe Lagenzahl wird der Reifen insgesamt steifer und hat ein vollkommen anderes Fahrverhalten als ein normaler PKW Reifen. Das ist der Grund warum PKW Reifen nicht mit C, CP oder LT Reifen auf einem Fahrzeug gefahren werden sollten.

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